top of page

Anleihen und ihre verschiedenen Rollen innerhalb der Anlagestrategie

Das Ziel einer ganzheitlichen Finanzplanung ist die vernetzte Betrachtung der gesamten Vermögensstruktur im Hinblick auf die Sicherstellung und Optimierung des Vermögens.


Die einzelnen Vermögensklassen haben wiederum verschiedene Aufgaben innerhalb der Vermögensstruktur. Anleihen sind allerdings eine sehr heterogene Anlageklasse und können je nach Ausgestaltung verschiedene Funktionen innerhalb der Anlagestrategie erfüllen.


Während Anleihen in den letzten Jahren aufgrund der marktverzerrenden Interventionen der Notenbanken eine eher untergeordnete Rolle im Vergleich zu Aktien spielten, gewinnen sie seit der abrupten Zinswende wieder zunehmend an Bedeutung und Attraktivität.

Wesentliche Aufgaben von Anleihen

Anleihen können als defensiver Baustein innerhalb einer gemischten Anlagestrategie eingesetzt werden. Die wesentliche Aufgabe besteht dann darin, die Schwankungen des wachstumsorientierten Teils des Portfolios (meist Aktien) in Stressphasen am Kapitalmarkt zu glätten. Bei Anlagestrategien, für die ein jährliches oder prozentual gebundenes Rebalancing vorgesehen ist, sollten die dafür gedachten Anleihen kurze Restlaufzeiten und beste Bonität aufweisen, um der gewünschten Rolle nachkommen zu können.


Darüber hinaus können Anleihen als Ergänzung oder Ersatz für renditeorientierte Vermögensklassen dienen. Dabei werden bewusst Laufzeit- und Kreditrisiken eingegangen, um dafür eine Prämie in Form höherer erwarteter Renditen zu generieren.


Doch Vorsicht: In Stresssituationen am Kapitalmarkt kann sich das Verhalten dem von Aktien annähern, wie die nachfolgende Grafik verdeutlicht (Beispiele Corona Pandemie 2020, Kursverluste von Anleihen im Jahr 2022).

Strategische Asset-Allokation: Unternehmensanleihen in Konkurrenz zu Aktien

Ein wichtiger Bestandteil unserer Beratung ist neben der Aufstellung einer umfassenden Finanzplanung auch die sorgfältige Herleitung einer Strategischen Asset Allokation. Diese definiert die strategischen Quoten der einzelnen Vermögensklassen wie z.B. Aktien, Anleihen und Edelmetalle. Von dieser strategischen Aufteilung kann innerhalb festgelegter taktischen Bandbreiten abgewichen werden. Die praktische Ausgestaltung war dabei in der vergangenen Nullzinspase durch "TINA" geprägt - ein Akronym für „There is no Alternative“ bezogen auf Aktien. Nun hat sich das Blatt gewendet, sodass das Motto TARA – „There are reasonable Alternatives“ in den Vordergrund rückt.


Da Anleihen, wie gerade beschrieben, verschiedene Rollen innerhalb einer Vermögensstruktur einnehmen können, sollte innerhalb der Finanzplanung genau definiert werden, welche Funktion Anleihen im individuellen Fall einnehmen sollen.

Auf dieser Basis können in der Beratung bei der Herleitung der Anlagestrategie die gewünschten Charakteristika für die Auswahl der Instrumente festgelegt und berücksichtigt werden. Außerdem bietet es in der Zukunft eine wichtige Grundlage, um Planung und Realität zu überwachen und abzugleichen


Was heißt das aber nun konkret?

In der Nullzinsphase gab es bei liquiden Vermögenswerten kaum renditeträchtige Alternativen zu einer aktienlastigen Anlagestrategie. Die Opportunitätskosten (Alternativkosten, die entgangene Erträge oder Nutzen im Vergleich zu einer anderen Handlung darstellen) konnten aufgrund der geringen Renditen von z.B. festverzinslichen Wertpapieren unberücksichtigt bleiben. Dies ist nicht mehr der Fall. Daher ist die Ausrichtung zu überdenken und gegebenenfalls anzupassen.


Herr Leichtweiß fasst das Thema "Aktien sind nicht mehr alternativlos" in dem folgenden Video nochmal zusammen:



Gerne können Sie über den folgenden Link unser neu veröffentlichtes E-Book "Die Zinswende ist da - worauf sollten Sie jetzt achten?" herunterladen. Darin erhalten Sie einen kompakten Überblick über die verschiedenen, betroffenen Themengebiete.


Ihr finanzieller Strategieberater


Die eigene finanzielle Situation zu erfassen kann komplex sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Auch die Interpretation der Ergebnisse und die darauf aufbauende Herleitung einer Handlungsstrategie ist herausfordernd. Als erfahrene und objektive Experten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zum Kontaktformular


Sie möchten keine Beiträge und Videos verpassen? Abonnieren Sie unseren Newsletter


Rechtliche Hinweise


Kapitalanlagen beinhalten Risiken. Der angelegte Kapitalwert sowie die daraus erzielte Kapitalrendite unterliegen Schwankungen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit stellt keine Garantie für zukünftige Entwicklungen dar. Es gibt keine Garantie dafür, dass Strategien erfolgreich sind.


bottom of page