top of page

YPOS Markets #23


Die vergangene Woche in Zahlen: 


Frohes neues Jahr und ein herzliches Willkommen in der ersten richtigen Handelswoche des Jahres. Zwischen Weihnachten und Neujahr war die Liquidität an den Börsen recht gering. Trotzdem präsentierte sich der Aktienmarkt positiv. MSCI World und MSCI Europe konnten beide Gewinne einfahren. Die Schwellenlänger gewinnen sogar 5%. Erfreuliche Nachrichten kommen auch aus Deutschland, der DAX erreichte ein neues Allzeithoch. Gold zeigt sich auch zum Jahresauftakt stabil. 


Das Thema der Woche: 


Lassen wir das Jahr 2025 einmal Revue passieren und schauen uns an, was wir aus 2025 lernen sollten. Die Aktienmärkte sind ungleich der Realwirtschaft und beide können sich, wie vergangenes Jahr, entkoppeln. Im Jahr 2025 waren es vor allem Trends, Erwartungen und Unternehmensgewinne, welche die Märkte nach oben bewegt haben. Die Märkte sind gestiegen und das trotz Geopolitik und Zöllen, politische Risiken sorgten zwar für Volatilität, der übergeordnete Trend blieb aber intakt. Und das wichtigste Learning ist das Vermeiden von zyklischem Handeln. Markttiming führte im vergangenen Jahr dazu, dass man die besten Phasen verpasste.  


Wie sollten Anleger nun in das Jahr 2026 starten? Es gilt vor allem investiert zu bleiben und das durch Marktvolatilität hinweg. Wichtig ist hier natürlich eine klare Struktur. Der Jahresanfang eignet sich bestens, um das eigene Portfolio kritisch zu hinterfragen und sich neu an einer SAA auszurichten. Dabei sollte die Diversifikation über verschiedene Branchen und Regionen beachtet werden.  


Anleger sollten ihr Portfolio ganzheitlich betrachten und ausrichten. Anlageentscheidungen sollten zur Vermögensstruktur, Risikotoleranz und im Rahmen einer Finanzplanung passen. 


Ausblick auf die nächste Handelswoche: 


Makroökonomisch erwarten uns der US-Arbeitsmarktbericht und die amerikanischen Inflationszahlen. Auch die geopolitischen Entwicklungen bleiben spannend.  




Ihr finanzieller Strategieberater  Die eigene finanzielle Situation zu erfassen kann komplex sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Auch die Interpretation der Ergebnisse und die darauf aufbauende Herleitung einer Handlungsstrategie ist herausfordernd. Als erfahrene und objektive Experten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zum Kontaktformular


Sie möchten keine Beiträge und Videos verpassen? Abonnieren Sie unseren Newsletter


Rechtliche Hinweise 


Kapitalanlagen beinhalten Risiken. Der angelegte Kapitalwert sowie die daraus erzielte Kapitalrendite unterliegen Schwankungen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit stellt keine Garantie für zukünftige Entwicklungen dar. Es gibt keine Garantie dafür, dass Strategien erfolgreich sind.



 
 
 

Kommentare


bottom of page