top of page

YPOS Markets #20



ree

Die vergangene Woche in Zahlen: 


Die vergangene Woche zeigte sich erneut positiv. MSCI World und MSCI Europe gewinnen 0,82% respektive 1,36%. Auch die Schwellenländer zeigen sich gewohnt stark. Anleihen verlieren sowohl global als auch in Euro denominiert. Gold kann auch diese Woche leicht positiv abschließen. 


Das Thema der Woche: 


Die Notenbanken bewegen die Märkte. Während Ende der vergangenen Woche es an den Märkten vor allem Risk-On auf Grund Zinssenkungshoffnungen hieß, begann diese Woche negativ. Grund dafür war die Bank of Japan, diese spielt mit dem Gedanken die Zinsen zu erhöhen. Das führte direkt zu einem Abbau der Risikopositionen an den globalen Aktienmärkten. Nach diesem Stimmungsdämpfer haben sich die Märkte aber größtenteils erholt. Die Aufmerksamkeit liegt nun voll und ganz auf den Entwicklungen rund um KI und dem Zinsentscheid nächste Woche. Dieser wird maßgeblich für die Entwicklungen der nächsten Wochen sein.  Für Anleger zeigen sich zurzeit weiterhin Banken und Finanzwerte attraktiv, diese profitieren von erhöhter Handelsaktivität, einer steileren Zinskurve und auskömmlichen Margen. Anleger könnten auch darüber nachdenken die Duration in ihrem Anleiheportfolio zu senken. Der Markt preist derzeit viele und schnelle Zinssenkungen ein, sollten diese nicht oder verzögert eintreffen, verlieren vor allem Langläufer an Boden. Zu guter Letzt gilt es den KI-Trend selektiv zu spielen. Hohe Bewertungen und Konzentrationsrisiken sprechen für sich. 

 

Ausblick auf die nächste Handelswoche: 


In den nächsten Wochen werden vor allem die Entwicklungen rund um KI weiterhin entscheiden dafür bleiben, wie sich die Märkte entwickeln. Jedes Signal zur Profitabilität und Beständigkeit des KI-Trends kann die Märkte bewegen. Nächste Woche stehen Inflationsdaten aus den USA an. Ebenfalls nächste Woche findet der Zinsentscheid der FED statt, die Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung liegen hier über 85%. Entscheidend wird wohl der Ausblick sein. Der Zinsentscheid dürfte die Stimmung der letzten Handelswochen maßgeblich beeinflussen. 


Gerne können Sie sich auch den Kapitalmarktrückblick mit Lukas in einem Videoformat anschauen!

 


Ihr finanzieller Strategieberater  Die eigene finanzielle Situation zu erfassen kann komplex sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Auch die Interpretation der Ergebnisse und die darauf aufbauende Herleitung einer Handlungsstrategie ist herausfordernd. Als erfahrene und objektive Experten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zum Kontaktformular


Sie möchten keine Beiträge und Videos verpassen? Abonnieren Sie unseren Newsletter


Rechtliche Hinweise 


Kapitalanlagen beinhalten Risiken. Der angelegte Kapitalwert sowie die daraus erzielte Kapitalrendite unterliegen Schwankungen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit stellt keine Garantie für zukünftige Entwicklungen dar. Es gibt keine Garantie dafür, dass Strategien erfolgreich sind.


 
 
 

Kommentare


bottom of page