top of page

YPOS Markets #16

ree

Die vergangene Woche in Zahlen: 

Die Stimmung an den Märkten ist im Sinne der Entwicklung positiv. Der MSCI World gewinnt rund 1,5%. Europa zeigt sich schwächer mit einem Plus von rund 0,3%. Die Schwellenländer gewinnen erneut knapp 0,9%. Anleihen entwickeln sich in diesem wieder risikofreudigen Umfeld leicht negativ. Auch Gold kann sich bisher nicht von den Kursrücksetzern der letzten Woche erholen und notiert nun wieder unter 4000 USD. 

Das Thema der Woche: 

An den Börsen, vor allem den US-amerikanischen Börsen, geht die Party munter weiter. Die amerikanischen Indices erreichten diese Woche erneut neue Hochstände. Auslöser hierfür sind gute Nachrichten in den Handelsgesprächen von Donald Trump und China. Auch mit der neuen japanischen Ministerin bahnt sich ein Deal an. Weiterhin erwarten die Märkte heute, am 29.10.2025, eine weitere Zinssenkung der FED um 25 Basispunkte. Eine weitere Zinssenkung dürfte auch die großen Technologiekonzerne begünstigen und einiges an Rückenwind geben. Dazu beitragen könnte auch die Berichtssaison der Tech-Konzerne. Diese berichten größtenteils diese Woche, die Wachstumserwartungen sind hoch. Hier besteht sowohl Aufwärts- als auch Abwärtspotential. Festhalten lässt sich aber: Es sind weiterhin nur die Technologiekonzerne, welche die Rallye tragen. Beim letzten Allzeithoch des S&P 500 konnten gerade einmal 100 Unternehmen den Tag mit Gewinnen beenden. Das bedeutet 400 Aktien mussten an diesem Tag Verluste einstecken. Trotz dessen kam es zu einem Allzeithoch. Von einer gesunden Markbreite ist schon lange nicht mehr die Rede. 

 

 

ree

 

Für Anleger bedeutet das, wenige Aktien bewegen weiterhin die großen Indices. Währenddessen nimmt die Markbreite weiter ab und gleichgewichtete Strategien bleiben zurück. Diversifikation schwindet, während der Markt weiterhin von wenigen Aktien abhängig bleibt 

 

Ausblick auf die nächste Handelswoche: 

Während sich die Märkte bester Laune erfreuen, dauert der Government Shutdown in den USA weiter an. Da keine Einigung in Sicht ist, droht es der längste Shutdown der Geschichte zu werden. Die bereits angesprochene Zinsentscheidung der FED findet heute Abend statt. Auch wenn eine Zinssenkung um 25 Basispunkte erwartet wird, bleibt der Ausblick für den Dezember Zinsentscheid interessant. Am Donnerstag steht der Zinsentscheid der EZB an, hier wird erneut kein Zinsschritt erwartet. Die US-Berichtssaison gerät nun immer mehr in den Fokus. Da vor allem die Technologie-Schwergewichte ihre Zahlen präsentieren. Es bleibt abzuwarten, ob diese den hohen Erwartungen gerecht werden. 


Gerne können Sie sich auch den Kapitalmarktrückblick mit Lukas in einem Videoformat anschauen!



Ihr finanzieller Strategieberater  Die eigene finanzielle Situation zu erfassen kann komplex sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Auch die Interpretation der Ergebnisse und die darauf aufbauende Herleitung einer Handlungsstrategie ist herausfordernd. Als erfahrene und objektive Experten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zum Kontaktformular


Sie möchten keine Beiträge und Videos verpassen? Abonnieren Sie unseren Newsletter


Rechtliche Hinweise 


Kapitalanlagen beinhalten Risiken. Der angelegte Kapitalwert sowie die daraus erzielte Kapitalrendite unterliegen Schwankungen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit stellt keine Garantie für zukünftige Entwicklungen dar. Es gibt keine Garantie dafür, dass Strategien erfolgreich sind.



 

 

 
 
 

Kommentare


bottom of page