YPOS Markets #13
- Lukas Restle

- 8. Okt.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Okt.

Die vergangene Woche in Zahlen:
Die vergangene Woche verlief positiv für die globalen Finanzmärkte. Vor allem Aktien konnte Gewinne einfahren. Der MSCI World gewinnt 1,3%, in Europa liegt der Gewinn bei 2%. Die Schwellenländer überzeugen wie gewohnt mit einem Gewinn von 2,9%. Anleihen liefen seitwärts, dafür konnte Gold knapp 5% Gewinn verbuchen. Wir befinden uns in einer interessanten Marktphase. Die Gewinne auf der Aktienseite und seitwärts laufender Anleihemärkte sprechen für ein Risk-On-Umfeld. Dementgegen steht die starke Performance von Gold, welches diese Woche und die letzten 3 Monate (+20%) eine besonders gute Entwicklung verbucht. Es ist ungewöhnlich steigende Aktienkurse und gleichzeitig steigende Goldpreise zu sehen, meist sind beide Anlageklassen korreliert. D.h. Gold gewinnt dann, wenn Aktien verlieren und vice versa. Ein Grund für diese ungewöhnliche Entwicklung könnte die zusätzliche Liquidität sein, welche durch die Zinssenkung in den Markt gebracht wird.
Das Thema der Woche:
Nach so einer Entwicklung kann das Thema der Woche nichts anderes sein als der Goldpreis. Dieser ist diese Woche das erste Mal in der Geschichte auf über 4000 US-Dollar geklettert. Ein nennenswerter Anstieg bedenkt man auch, dass sich der Goldpreis auf so hohen Niveaus befindet wie noch nie. Nichtsdestotrotz bleibt Gold ein wichtiger Teil im Portfolio und das auch zu diesem Preis.
Denn der Anstieg des Goldpreises basiert nicht (nur) auf einer Entwertung des Dollars.

Die Gründe für diese nennenswerte Entwicklung sind vielfältig und verschieden. Einer dieser Gründe ist auch die Abwertung des Dollars. Aber auch die eingepreisten Zinssenkungen der FED in den USA haben einen großen Einfluss auf die Goldpreis Entwicklung.
Schaut man sich die Entwicklung des Dollars und den Goldpreis in USD an, sieht man eine starke Entwicklung des Goldpreises. Der Dollar hat in dieser Zeit nur leicht abgewertet. Interessant ist dieser Vergleich vor allem hinsichtlich des Zeitpunktes. Die betrachtete Entwicklung ereignete sich direkt nach der Rede des FED-Chefs Jerome Powell am 22.08.2025. In dieser Rede öffnete Powell den Weg für Zinssenkungen. Die Reaktion des Marktes ist deutlich: Absicherung gegen eine mögliche steigende Inflation über Gold.
Auch die Unabhängigkeit der FED geriet in letzter Zeit immer häufiger unter Beschuss. Auch gegen eine mögliche Aushöhlung des politischen Systems in den USA versuchen sich Anleger über Gold abzusichern. Neben diesen zwei Gründen spielen auch die immer weiter steigenden Staatsschulden eine Rolle in der Entwicklung des Goldpreises.
Ausblick auf die nächste Handelswoche:
Da sich der Government Shutdown in den USA weiter fortsetzt und auch noch etwas fortsetzen dürfte, stellt sich die Frage, ob wir die am Freitag anstehenden US-Arbeitsmarktdaten rechtzeitig erhalten werden. Diese sollten Aufschluss über den Stand des Arbeitsmarktes geben und spielen weiterhin eine zentrale Rolle in weiteren möglichen Zinssenkungsüberlegungen. Die Woche darauf stehen US-Inflationsdaten an. Neben dem Arbeitsmarkt ist das Preislevel das zweite Mandat der FED. D.h. auch auf diesen Daten wird beim nächsten Zinsentscheid geschaut. Es ist davon auszugehen, dass wir diese Daten erhalten werden. Denn am 15.10 sind die Gehälter des US-Militärs fällig und keine Partei wird sich verantworten wollen, das Militär nicht zu bezahlen. Neben diesen makroökonomischen Ereignissen steht ab Mitte Oktober die Berichtssaison der US-Konzerne an. Das Hauptaugenmerk wird wieder einmal bei den großen Technologiekonzernen liegen. Es besteht eine imminente Gefahr, dass ein Verfehlen der Erwartungen zu Kursrücksetzer der teuer bewerten Technologie- und KI-Wertem führt.
Gerne können Sie sich auch den Kapitalmarktrückblick mit Lukas in einem Videoformat anschauen!
Ihr finanzieller Strategieberater Die eigene finanzielle Situation zu erfassen kann komplex sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Auch die Interpretation der Ergebnisse und die darauf aufbauende Herleitung einer Handlungsstrategie ist herausfordernd. Als erfahrene und objektive Experten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zum Kontaktformular
Sie möchten keine Beiträge und Videos verpassen? Abonnieren Sie unseren Newsletter
Rechtliche Hinweise
Kapitalanlagen beinhalten Risiken. Der angelegte Kapitalwert sowie die daraus erzielte Kapitalrendite unterliegen Schwankungen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit stellt keine Garantie für zukünftige Entwicklungen dar. Es gibt keine Garantie dafür, dass Strategien erfolgreich sind.



Kommentare