top of page

YPOS Markets #17

ree

Die vergangene Woche in Zahlen: 


Die Aktienmärkte zeigten sich schwächer. MSCI World und MSCI Europe verlieren 0,4% respektive 0,9%. Währenddessen präsentieren sich Schwellenländer als weiterhin stark und gewinnen 0,8%. Anleihen sind leicht positiv vor allem getrieben durch die leichte Risikoaversion an den Märkten. Diese half auch Gold bei der Erholung. Das Edelmetall legt um 1,4% zu. Der Dollar macht seinem Namen als sicherer Hafen alle Ehre und markiert ein Viermonatshoch gegen den Euro. 


Das Thema der Woche: 


Marktkonzentration und KI-Boom – überschattet die Realität jetzt die Euphorie? Das in den letzten Jahren vor allem die Technologiewerte positiv gelaufen sind, ist keine Neuheit mehr. Die aktuellen Entwicklungen sind trotzdem oder gerade deshalb nennenswert. Zum einen beobachten wir eine hohe Konzentration des S&P 500. Die drei größten Werte Nvidia, Microsoft und Apple vereinen inzwischen über 22% des Index auf sich. So viel wie noch nie zuvor. Sie sind es die, die Rekordstände des Index ausgelöst haben. Betrachtet man nun noch den Fakt, dass über 40% des S&P seit Jahresbeginn eine negative Entwicklung verbuchen, sollte klar werden: Die Diversifikation schwindet und die mittelgroßen Unternehmen fallen zurück.   Parallel zu diesen Entwicklungen steigen die Investitionen in KI weiterhin rasant an. Seit 2013 flossen bereits über 880 Mrd. USD in KI-Projekte, wovon ein großer Teil in den letzten Jahren erfolgte. Nicht so steil steigen bisher die Umsätze, welche diese KI-Investitionen für die Unternehmen generiert. Der indirekte Umsatz liegt hier unter 200 Mrd. USD, der direkte sogar unter 20 Mrd. USD. Die Diskrepanz zwischen Investitionsvolumen und realen Erträgen wächst und mit ihr die Skepsis. 

 

ree




Ausblick auf die nächste Handelswoche: 


Mit Beginn des heutigen Tages ist der aktuelle Government Shutdown der längste der Geschichte. Die Auswirkungen auf Konjunktur- und Wirtschaftsdatenverfügbarkeit werden zunehmend spürbar. Nächste Woche stehen Inflationsdaten aus den USA an. Es wird ein weiterer leichter Anstieg erwartet. Interessant wird auch der Arbeitsmarktbericht am 14.11, dieser wird Einblick in die Verfassung der amerikanischen Wirtschaft geben. Die Berichtssaison ist bisher in weitern Teilen positiv verlaufen. Die meisten Technologiewerte in den USA konnten überzeugen, in Europa waren vor allem die Banken stark. 



Gerne können Sie sich auch den Kapitalmarktrückblick mit Lukas in einem Videoformat anschauen!



Ihr finanzieller Strategieberater  Die eigene finanzielle Situation zu erfassen kann komplex sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Auch die Interpretation der Ergebnisse und die darauf aufbauende Herleitung einer Handlungsstrategie ist herausfordernd. Als erfahrene und objektive Experten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zum Kontaktformular


Sie möchten keine Beiträge und Videos verpassen? Abonnieren Sie unseren Newsletter


Rechtliche Hinweise 


Kapitalanlagen beinhalten Risiken. Der angelegte Kapitalwert sowie die daraus erzielte Kapitalrendite unterliegen Schwankungen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit stellt keine Garantie für zukünftige Entwicklungen dar. Es gibt keine Garantie dafür, dass Strategien erfolgreich sind.


 
 
 

Kommentare


bottom of page