top of page

YPOS Markets #21



Die vergangene Woche in Zahlen: 


Die Aktienmärkte bewegten sich vergangene Woche seitwärts. Grund dafür wird ein Abwarten vor dem heutigen Zinsentscheid sein. MSCI World, Europa und die Schwellenländer sind auf Wochensicht alle positiv aber mit nur marginalen Bewegungen. Anleihen bewegten sich konträr und verloren marginal. Gold war erneut leicht positiv. 


Das Thema der Woche: 


Endlich ist es so weit: Der Zinsentscheid der FED steht heute Abend an. Während eine Zinssenkung am heutigen Abend zu 90% eingepreist ist, wird vor allem der Ausblick für das neue Jahr entscheidend. Zurzeit sind zwei Senkungen für 2026 eingepreist, es bleibt abzuwarten, wie und ob die heutige Sitzung daran etwas verändern. Auch interessant wird der Dot-Plot, eine Übersicht der Zinsmeinung der verschiedenen Mitglieder. Hier werden vor allem Abweichler der aktuellen Entscheidungen erkenntlich.  


Es gilt trotzdem die Grundsatzfrage: Sollte die FED generell die Zinsen senken? Hinsichtlich Höchstständen bei Aktien, Höchstständen bei Gold und der Geldmenge gepaart mit einer hartnäckigen Inflation. Für Anleger bleiben weiterhin Finanz und Bankentitel interessant, diese profitieren von einer steileren Zinskurve und höhere Handelsaktivität. Auch Wachstumstitel dürften von einer Zinssenkung profitieren, hier gilt es vorsichtig zu sein. Denn zeichnet sich ein Stopp der Senkungen an, dürften diese Werte straucheln. Auch Gold bleibt attraktiv, da durch Zinssenkungen die Opportunitätskosten von Gold sinken. 


Generell stehen die Wahrscheinlichkeiten einer Santa-Rallye gut, nur die FED könnte dieser Steine in den Weg legen mit einer sehr „hawkischen“ oder sehr „dovischen“ Zinssenkung, letztere würde die langfristigen Zinsen ansteigen lassen. 


Ausblick auf die nächste Handelswoche: 


Makroökonomisch wird es in nächster Zeit erstmals ruhiger. Es erwarten uns keine allzu spannenden Daten und der Fokus liegt eher auf der Marktstimmung. Interessant wird der Nachklang des heutigen FED-Entscheids, hier sind es wie bereits erwähnt Dot-Plot und Guidance, die die Erwartungen bestimmen. Die KI-Story hat weiterhin das Potential die Märkte zu bewegen. Neuigkeiten zu Profitabilität oder Nachhaltigkeit der KI-Titel dürften daher für Volatilität sorgen. Mit der Zinsentscheidung am heutigen Abend dürften wir aber das spannendste Ereignis dieses endenden Jahres haben, sobald es Richtung Feiertage geht, wird auch die Liquidität am Markt abnehmen und es sollte keine großen und unerwarteten Entwicklungen mehr geben. 


Der Fokus gilt nun der Zinsentscheidung und danach den Feiertagen. Wir wünschen schonmal Schöne Weihnachten.


Gerne können Sie sich auch den Kapitalmarktrückblick mit Lukas in einem Videoformat anschauen!



Ihr finanzieller Strategieberater  Die eigene finanzielle Situation zu erfassen kann komplex sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Auch die Interpretation der Ergebnisse und die darauf aufbauende Herleitung einer Handlungsstrategie ist herausfordernd. Als erfahrene und objektive Experten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zum Kontaktformular


Sie möchten keine Beiträge und Videos verpassen? Abonnieren Sie unseren Newsletter


Rechtliche Hinweise 


Kapitalanlagen beinhalten Risiken. Der angelegte Kapitalwert sowie die daraus erzielte Kapitalrendite unterliegen Schwankungen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit stellt keine Garantie für zukünftige Entwicklungen dar. Es gibt keine Garantie dafür, dass Strategien erfolgreich sind.




 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page