top of page

Cash, Unternehmensanleihen oder Aktien?

Kurzlaufende Staatsanleihen haben ein Wiederanlagerisiko, Unternehmensanleihenindices ein Durationsrisiko und der Aktionär steht am Ende der Nahrungskette. Ein paar Gedanken zu sehr aktuellen und absehbaren Fragestellungen.



Im US-Dollar liegen sowohl die Renditen von kurzlaufenden Staatsanleihen, als auch die Renditen von mittelfristigen Unternehmensanleihen, auf Höhe der Gewinnrenditen von Aktien. Europäische Aktien sind günstiger bewertet. Daher haben sie höhere erwartete Gewinnrenditen. Zudem sind die Zinsen und Renditen bei Anleihen (noch?) niedriger als im Dollarraum. Für Anleger und deren Berater stellen sich damit Fragen zur relativen Attraktivität der Vermögensklassen. Vor dem Hintergrund der deutlich inversen Zinsstrukturkurven kommen Fragen zur Wahl der passenden Duration hinzu.


Ihr finanzieller Strategieberater

Die eigene finanzielle Situation zu erfassen kann komplex sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Auch die Interpretation der Ergebnisse und die darauf aufbauende Herleitung einer Handlungsstrategie ist herausfordernd. Als erfahrene und objektive Experten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zum Kontaktformular


Sie möchten keine Beiträge und Videos verpassen? Abonnieren Sie unseren Newsletter


Rechtliche Hinweise

Kapitalanlagen beinhalten Risiken. Der angelegte Kapitalwert sowie die daraus erzielte Kapitalrendite unterliegen Schwankungen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit stellt keine Garantie für zukünftige Entwicklungen dar. Es gibt keine Garantie dafür, dass Strategien erfolgreich sind.





bottom of page